Gedenkfahrt ins KZ Struthof

Die AG “ Schule Ohne Rassismus“ war am Samstag den 10.11.2012 gemeinsam mit einer Gruppe der ver.di-Jugend im ehemaligen Konzentrationslager Struthof in den Vogesen. Es war ein bewegender Tag mit vielen guten Gesprächen. Das kommt auch in Kommentaren von Teilnehmerinnen zum Ausdruck.

Christina: „Wir haben viele verschiedene Eindrücke bekommen, und einige davon haben uns sehr getroffen. Die Vorträge waren sehr lehrreich und einfühlsam; sie haben uns zum Nachdenken gebracht, damit sowas wie damals nicht wieder passiert – dafür setzen wir uns ein.“

Karina: „Für mich war der Besuch in Struthof ein sehr ergreifendes Eereigniss. Besonders die persönlichen Berichte bei der Führung zeigten einem, wie grausam die Menschen früher waren. Ich hab auch irgendwie verstanden, dass sich so etwas einfach nicht wiederholen darf, denn es ist unmenschlich und gegen jede Menschenwürde.

Sophie: „Es war ein Tag, an dem wir viel kennenlernen durfte und alles aus der Sicht der Opferrolle sehen konnten. Es war auch spannend zu erfahren, wie man in dieser Zeit lebte mit Angst und Schrecken. Zusätzlich durften wir neue Freunde kennen lernen.“

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert