Spendenlauf: 7284 Euro für Integration und Toleranz

Am Donnerstag, dem 27.09.2012 wurden in der Aula der GanztagsGemeinschaftsSchule Neunkirchen (GGS Neunkirchen) im Rahmen einer Feierstunde die Spendengelder vom Solidaritätstag überreicht. Der Solidaritätstag für Integration und Toleranz im April diesen Jahres war die Reaktion der Schule auf rechtsradikale Schmierereien an einer Schulhofmauer. An diesem Tag fand ein Solidaritätslauf statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Schule teilnahmen. Zuvor suchten sie sich einen oder mehrere Sponsoren, die versprachen, pro gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zu zahlen. Insgesamt liefen über 700 Kinder 6318 Runden, was einer Strecke von 3791 Kilometern entspricht. 7284 Euro wurden so erlaufen, die jeweils zur Hälfte an den Jugendmigrationsdienst Neunkirchen und an das Projekt „Stolpersteine“ gespendet wurden. Die stellvertretende Schulleiterin Heide Nalbach freute sich besonders den Integrationsbeauftragten der Stadt Neunkirchen, Herrn Zeljko Cudina begrüßen zu dürfen und betonte in ihrer Ansprache, dass Themen wie Solidarität, interkulturelles Miteinander und die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus an unserer Schule schon immer sehr ernst genommen wurden.
Auch in diesem Schuljahr sind weitere Aktivitäten und Projekte geplant, u. a. mit der „Aktion Stolpersteine“. Ulrike Heckmann nahm für das Projekt „Stolpersteine“ den Spendenscheck entgegen und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten. Sie sagte, dass mit dem Geld 120 Stolpersteine im Landkreis Neunkirchen finanziert werden können. Walter Schnell bedankte sich im Namen des Jugendmigrationsdienstes Neunkirchen nicht nur für die Spende, sondern auch für die gute und engagierte Zusammenarbeit mit der Schule. Die Spende wird für die Anschaffung weiterer Kanus verwendet werden, um die Erlebnispädagogik ausbauen zu können. Abgerundet wurde die Feierstunde durch musikalische Beiträge der Schulband und der Percussion AG.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert