Rückblick auf den Solidaritätstag

,

Am Samstag, den 21.4.2012, fand ein Solidaritätstag statt, bei dem unsere Schule nach den rechtsradikalen Graffitis ein Zeichen gegen rechte Gewalt setzte.
Trotz widriger Wetterbedingungen war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Der Lauf im Wagwiesental, an dem alle Schüler teilnahmen, war als sogenannter „Sponsorenlauf“ organisiert. Dabei suchten sich die Schüler im Vorfeld einen oder mehrere Sponsoren, die sich bereit erklärten, pro gelaufener Runde einen festen Betrag zu spenden. Angefeuert wurden die Läufer von zahlreichen Eltern, Lehrern und Mitschülern an der Strecke. Darüber hinaus gab es auch prominente Unterstützung, Simon Kirch, derzeit schnellster deutscher 400m Läufer, zeigte seine Solidarität, indem er einige Runden mitlief. Mit einem Stempel je Runde erbrachten die Schüler den Nachweis für ihre Leistung. Damit werden die Jugendlichen in den nächsten Wochen ihr Geld bei den Sponsoren einsammeln. Der Erlös kommt Einrichtungen in Neunkirchen zu Gute, die sich für interkulturelle Zusammenarbeit einsetzen und gegen Rechtsextremismus zur Wehr setzen.

In den Klassenräumen wurden gleichzeitig Leinwände gestaltet, wobei sich jede Klasse mit den spezifischen kulturellen und geographischen Merkmalen eines Landes beschäftigte. Die SV übemalte mit Hilfe der Kunstlehrer die verunstaltete Wand mit Schmetterlingen und dem Logo „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Einzelne AGs luden zum Mitmachen ein.

Für die nötige Energie an diesem Tag sorgten frisch gepresste Säfte und leckerer Obstsalat.

4 Kommentare
  1. Jörg Hemmerling sagte:

    Da hattet ihr ja echt Pech mit dem Wetter. Hoffe ihr hattet dennoch Spaß und einen tollen (hohen) Erlös für das Projekt erlaufen.

  2. Gisela Wagner sagte:

    Es war ein tolle Veranstaltung, super organisiert. Das Wetter hat sich noch gut gehalten, alle hatten ganz viel Spaß. Super lecker waren auch der Obstsalat und der Vitamindrink in der Eingangshalle.

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert