Stellungnahme zu den rechtsradikalen Graffitis an unserer Schule

Unsere Schule wurde am vergangenen Wochenende zum Ziel neonazistischer Graffitis.
Die Schulgemeinschaft reagierte mit Entsetzen, distanziert sich mit Entschiedenheit und verurteilt diese Tat aufs Schärfste.
Der Gesamtschule Neunkirchen wurde als einer der ersten Schulen im Landkreis der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Seit ihrer Gründung vor 25 Jahren sind Toleranz und Verständnis für die Andersartigkeit der Kulturen und Menschen fundamentale Prinzipien unserer Arbeit.

In dem Leitbild der Ganztagsgesamtschule Neunkirchen heißt es dazu:
„Wir sind eine Schule, in der Kinder lernen, mit Unterschieden zu leben und in der sie so angenommen werden, wie sie sind, ohne beschämt zu werden. Wir wenden uns aktiv gegen jegliche Diskriminierung aufgrund von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft sowie aufgrund von unterschiedlichen Bildungszugängen und körperlichen und intellektuellen Unterschieden.“

Ganz im Sinne unseres Leitbildes wenden wir uns weiterhin aktiv gegen rechtsradikales Gedankengut wie es in den Schmierereien an unserem Schulgebäude zum Ausdruck gekommen ist.

Die Schulgemeinschaft

5 Kommentare
  1. Janosch sagte:

    Genau es ist eine Schande das dies an einer Schule gemacht worden ist die schon das Motto hat „Schule ohne Rassismus“. Ich finde das war idiotisch und dumm dies überhaupt zu schreiben.

  2. Lorson-Johannes Anja sagte:

    Es wird wohl auch noch in der Zukunft schwierig sein dieses Gesellschafftliche Problem in den Griff zu bekommen !

    Mehr als dafür zu kämpfen, kann man nicht !

    Kinder, also unsere Vorreiteer nächster Generationen, könen nichts dafür !

    Es ist traurig, aber leider der Stand der dinge !

  3. Feeodora Schreck sagte:

    Die Medien und die allgemeine Gesellschaftsmeinung ist klar gegen Nazi´s und Rechtsextremismus!
    Auch unsere Schule trägt nicht um sonst den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“.
    Ich finde es eine Unverschämtheit, dass gerade unsere Schule mit solchen Schmierereien befleckt wurde! Heutzutage dürfte solch einen Tat eigentlich nicht mehr vorkommen, ich meine in welchem Jahrhundert Leben wir denn?!?!
    Alltäglich werden wir mit Rechtsextremismus konfrontiert, warum jetzt auch noch hier an meiner/unserer Schule?
    Meine Schule war und ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist und jeder respektiert wird!
    Also an alle: „Seit laut gegen Rechtsextremismus!“.

  4. Lorson-Johannes Anja sagte:

    “ Wir „, vor allen dingen die Erwachsenen sind und sollten Vorbilder sein, sodass unsere Kinder begreifen, worum es geht !

    Es scheint als wäre die Strafe für solche Taten noch nicht hoch genug seien !

    Versteckte Kameras wären doch eine Lösung !
    Ab einer gewissen Uhrzeit natürlich !

    Einmal richtig investiert, was wiederrum Kosten Ersparnis herbei führt !

    Gutes gelingen der Bekämpfung !

  5. Redaktion der Schulnews sagte:

    Solche Schmierereien haben an unserer Schule keinen Platz. Wir, die Redaktion der Schulnews verurteilen diesen Angriff auf unsere Schule sehr hart und begrüßen, dass die SV einen Solidaritätstag gegen Rechts plant.

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert