Da ist das Ding! Lehrer gewinnen Oberstufencup

Am Fußballturnier der Oberstufen scheiden sich die Geister. Für einige der wichtigste Tag im Schuljahreskalender, für andere ein lästiger Pflichttermin. Unbestritten ist aber, dass das Turnier von den Schülern immer wieder als willkommene Abwechslung wahrgenommen wird – und sei es nur, um den eigenen Tutor mal neben das Tor schießen zu sehen.

Wie gewohnt wurden zunächst in einer Gruppenphase für das Weiterkommen die Gruppenersten und –zweiten ermittelt. Hier noch einmal Dank an die Schüler, die sich zur Umstellung der Gruppen bereit erklärten und somit den Abiturientinnen die Möglichkeit gaben, ihren Lehrern ans Bein zu treten. Weil dies nicht überzeugend gelang, machten die Mädchen kurzerhand aus dem vier gegen vier ein vier gegen acht auf dem Feld – und schon lief es besser. Zum Weiterkommen reichte es trotzdem diesmal nicht. Die erste Mannschaft der 12er setzte sich in dieser Gruppe souverän vor den Lehrern durch.

In der zweiten Gruppe war das Weiterkommen hart umkämpft. Die 11er hatten am Ende mit vier Punkten knapp die Nase vor den 13er, die sich im lange ausgeglichenen entscheidenden letzten Spiel der Gruppe gegen die zweite 12er Mannschaft durchsetzte.

Somit kam es zum zu den Halbfinalbegegnungen Lehrer-11er und 12er -13er. Nach den zwei Partien standen die 12er und die Lehrer als Finalisten fest. Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es dieses Mal im gesamten Turnierverlauf nicht ein einziges Siebenmeterschießen. Das Spiel um den dritten Platz entschieden die 11er für sich.

Im Finalspiel ergab sich ein munterer Schlagabtausch. Weil beide Mannschaften das Ding in der regulären Spielzeit heimschaukeln wollten, ging es hin und her. Die zeitweilige Führung der Lehrer konterten die 12er mit einem satten Distanzschuss zum Ausgleich. Von den Rängen wurden beide Mannschaften lautstark angefeuert und selbstgemalte Plakate hochgehalten. Die Entscheidung fiel zwei Minuten vor Schluss durch einen Konter der Lehrer zum 2:1, die mit der Schlusssirene auch noch den letzten Treffer des Tages erzielten. Nach langer Abstinenz findet der Oberstufencup mal wieder einen Platz in den Teamräumen.

Der Dank geht auch noch einmal an die 13er. Kuchenverkauf, Organisation und Moderation in der Sprecherkabine sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert