Eine runde Sache: WM-Projekttag im Jahrgang 5

Wenn im Juni die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika beginnt, wird der Fußball in vielen Ländern der Welt für Interesse und Begeisterung sorgen. Mit einem Projekttag im Vorfeld der WM haben Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 5 an einem Tag riesige Bälle aus Seidenpapier gebastelt und die Flaggen der WM-Länder gemalt.

Der Projekttag war Auftakt zu einem länger angelegten Projekt, bei dem es darum geht, das Interesse der Schüler aufzugreifen und sinnvoll mit Unterrichtsthemen zu verbinden. So werden etwa im Fach Gesellschaftswissenschaften die Länder der WM vorgestellt oder im Fach Musik einzelne Nationalhymnen besprochen. Es gibt spezielle Fußball-Matheaufgaben und Informationen über das Land Südafrika, etwa über die dort lange Zeit praktizierte Rassentrennung und über kulturelle Hintergründe. Im Fach Deutsch sollen die Schüler Spielpaarungen zusammenfassen oder sich an einer Live-Berichterstattung versuchen.
Der Auftakt am Projekttag gelang schon mal: Die von den Schülerinnen und Schülern gebastelten riesigen Bälle aus Seidenpapier flogen, mit Heißluft gefüllt, durch das Wagwiesentall. Eine runde Sache.
[nggallery id=29]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert