Vielfältige Aktivitäten am Aktionstag „Wege in die Ausbildung“

Viel Mühe hatten sich die Organisatoren bei der Durchführung des diesjährigen Aktionstages „Wege in die Ausbildung“ gemacht. Die vom Wirtschaftsministerium in Kooperation mit dem Bildungsministerium initiierte, landesweit durchgeführte Aktion soll Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen die Gelegenheit geben, sich in allen Bereichen des Berufslebens zu informieren, sei es durch Betriebsbesichtigungen, Bewerbertraining oder Berufsmessen.
Zehn Firmen stellten an diesem Vormittag in unserer Schule die Berufe Bäcker/in, Friseur/in, Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel (Bereiche Lebensmittel und Baumarkt), Elektroniker, Sozialversicherungsfachangestellter/e und Erzieher/in vor. Die interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10 hatten Gelegenheit, einen vertieften Einblick in diese Berufsbilder zu gewinnen. Zusätzlich konnten sich Schüler/Innen der Oberstufe über den Beruf des/der Sozialpädagogen/in und bei der Firma IDS Scheer über Berufe im Computerbereich informieren.

Parallel zu diesem Programm bot das Diakonische Werk Saar für 15 Schüler/Innen der Klassenstufe 8 den Erwerb eines „Sozialkompetenzpasses“ an. Weitere 7 Schüler dieser Klassenstufe besuchten an diesem Tag die Fa. Siemens in Saarbrücken, 20 Schüler/Innen der Oberstufe lernten ein Assessment-Center in der Verwaltungszentrale der Fa. Praktiker in Kirkel kennen. 16 Schüler/Innen besuchten die Metallbau-Firma Colle in Spiesen.
Das BIZ Neunkirchen hatte eine Gesundheitsmesse in ihren Räumlichkeiten organisiert, auf der sich zahlreiche Schüler/innen unserer Schule über die verschiedensten Berufsbilder im Bereich des Gesundheitswesens informierten.

Für den Nachmittag hatten die Mitarbeiter der Schulsozialarbeit eine Talkrunde mit ehemaligen Schüler/Innen organisiert. Diese erzählten von persönlichen Erfahrungen aus ihrem Berufsleben. Unter der Moderation von Peter Balnis gaben sie interessante und hilfreiche Tipps an die Zuhörer weiter. Diese Veranstaltung erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit, da Empfehlungen aus dem Munde junger Menschen für Schüler/Innen einen besonderen Stellenwert haben.

Insgesamt war die Rückmeldung über die Veranstaltung von Schülerseite sehr positiv.
Alle Besucher zeigten sich von der Aktion sehr angetan. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Lang von der Bäckerei Ziegler, Frau Hoffmann und ihren Mitarbeitern, Frau Palumbo von Friseur essanelle, Herrn Walter von der Firma Praktiker, Herrn Schleupner mit seinem Mitarbeiter von der Knappschaft, Christian Jung mit seinen Kollegen von der Fa. Siemens, Herrn Colle, Frau Recktenwald von IDS Scheer und Herrn Kirstein vom Hörgeräte-Studio Braunberger für ihr Kommen und ihre Unterstützung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert