Ausbildung zum Schülerschreibberater

Im Rahmen der Aktionswoche „Neunkirchen liest“ hatten 23 SchülerInnen der Klassenstufen 8 bis 10 die Chance sich zu Schülerschreibberatern ausbilden zu lassen.
Von Montag bis Freitag durften sie in den Räumen der VHS Neunkirchen arbeiten. Die ersten drei Tage beschäftigten sie sich unter Anleitung von zwei Lehrerinnen und einem Lehrer unserer Schule mit ihrem eigenen Schreibprozess und schrieben Texte zu einem selbst gewählten Thema. An den letzten beiden Tagen wurden sie von Prof. Dr. Gerd Bräuer, der eigens zu dieser Veranstaltung aus Freiburg angereist war, in die Geheimnisse der Schülerschreibberatung eingeweiht und führten erste Beratungsgespräche.
Obwohl die Woche sehr anstrengend war und sich die SchülerInnen auf sprachlich hohem Niveau mit viel Theorie auseinandersetzen mussten, waren alle sehr zufrieden und wollen die Ausbildung zum Schreibberater zu Ende führen, um dann im nächsten Schuljahr MitschülerInnen bei Schreibproblemen beraten zu können.
Ein herzlicher Dank geht an Dr. Peter Bierbrauer, der diese Veranstaltung ermöglichte. Ebenso bedanken sich die SchülerInnen beim Förderverein unserer Schule, von dem sie zu einem leckeren Spaghettiessen ins Restaurant „Zum Ellenfeld“ eingeladen wurden.

[nggallery id=85]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert