Tatort zum Anfassen

Den Schülern der Klasse zwölf Oberstufe der GemS Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler drängt sich im Seminarfach „Crime Stories“ immer stärker die Frage auf, welches Thema sie in ihrer Facharbeit bearbeiten sollen. Über die Arbeit der Polizei und das Polizistendasein hat nun Kriminalhauptkommissar Roland Altmeyer informiert. Er stand den Fragen der Schüler über ihre speziellen Themen hilfsbereit zur Seite.

Im Rahmen der Themenfindung und Themenvertiefung in dem Seminarfach „Crime Stories“ besuchte der Kriminalhauptkommissar Roland Altmeyer auf Initiative der Lehrerin des Seminarfachs, Frau Stephanie Philippi, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Die Schüler beschäftigen sich beim „Tatort zum Anfassen“ mit vielfältigen Themen aus dem Bereich Kriminalistik und stellten entsprechende Fragen an Herrn Altmeyer. Zunächst schilderte der Kriminalhauptkommissar die Ausbildung zum Polizisten und stellte den Beruf dar. Hierbei betonte er ausdrücklich, dass jeder zuerst eine Laufbahn in Uniform absolvieren muss, bevor er später sich spezialisieren kann. Mit seinem Zitat „Wer zur Polizei will, der studiert auch Polizei“, gab Herr Altmeyer den Schülern zu verstehen, dass man als Polizist zuerst ein Studium mit abwechselndem Theorie- und Praxisteil absolvieren muss. Mit Hilfe verschiedener Rollenspiele durften die Schüler erfahren, wie ein Kriminalist an einen Tatort herangeht. „Der Spurenkoffer ist der treue Begleiter des Kriminalisten“, betonte Altmeyer während einer „Spurensuche“ im Klassenzimmer. Gespannt lauschte der Kurs den Ausführungen des erfahrenen Polizisten. Gegen Ende bot Herr Altmeyer an, auf Anfrage wiederzukommen, was von den Schülern freudig angenommen wurde.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert