Bücher-Slam in der Stadtbibliothek

Ich habe meinen Koffer auf dem Rücken getragen und unser Haus verlassen, welches so warm und voller Liebe war. In dieser Tasche sind alle Erinnerungen an meine Heimat und die Träume und Hoffnungen für die Zukunft…“

So beginnt der bewegende Text von Mohamed, dem Gewinner des Bücher-Slam in der Stadtbibliothek Neunkirchen. Die Teilnehmer der Veranstaltung durften dort ihre Lieblingsbücher vorstellen und Geschichten in eigener Muttersprache vorlesen. Hierfür hatte jeder Jugendlich fünf Minuten Zeit. Danach sollte der Inhalt kurz auf Deutsch zusammengefasst werden. Anschließend diskutierten die Vorleser mit dem Publikum. Durch die Buchervorstellung sollen Brücken zwischen Muttersprache der Kinder und Deutsch-als-Fremdsprache geschaffen werden.

Begleitet und unterstützt wurde das Projekt von der  Pädagogischen Fachkraft der DaF-Klasse Laima Rui, die sich ehrenamtlich in mehreren Gremien/Projekten in Bereichen Integration, Migration, Soziales engagiert, sowie von der Lehrerin der DaF-Klasse Msia Oberhausen und dem  Leiter der Russisch-AG Ralph Schmidt.

Als Produkt wird in Kürze ein Kalender mit den Portraits aller Vorleser/innen und mit Zitaten aus den vorgelesenen  Büchern erscheinen.

Aus unserer Schule nahmen folgende Schüler teil:

  • Georgi, 5e, bulgarisch, „Das Rübenziehen“ in Kurzversion
  • Mohammad 6e, arabisch, eigener Text
  • Yumna 7a, arabisch, „Rotkäppchen“ in Kurzversion
  • Ferhad Savaz 7 c, kurdisch, Auszug aus „Das Märchen von Pepug“ (unterstützt von Nurulah)

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert