Drei Klassen auf erlebnispädagogischer Fahrt

Drei Klassen des aktuellen 8er Jahrgangs nahmen in den letzten Wochen die Gelegenheit zu einer erlebnispädagogischen Fahrt nach Monzingen bei Idar-Oberstein war. Schon seit vielen Jahren erlernen Schüler dort Grundkenntnisse im Kletter- und Kanusport, übernachten in Zelten und leben auf engem Raum intensiv zusammen. Zum Programm gehören unter anderem Kooperationsspiele, bei denen die Schüler lernen gemeinsame Lösung für ein gestelltes Problem zu finden.

So mussten die Schüler an einem Nachmittag mit kreative Ideen die Nahe überqueren. Eine Gruppe suchte dabei nach einer Lösung mit Seilen eine Brücke über den Fluss zu konstruieren, eine zweite baute eine Fähre über die Nahe, während sich eine dritte Gruppe am Baumschwingen an einem hohen Baum probierte, der zuvor abgesichert erklettert werden musste.

Zum gemeinsamen Erleben gehört auch das  Kochen in der Gruppe wofür täglich eine kleine Schülergruppe zuständig war. Abgerundet wurden die Tage durch das abendliche Lagerfeuer, wofür die  Schüler selbst  Holz organisieren mussten. In Klassenrat am warmen Feuer wurden dann abends noch einmal die Ereignisse des Tages besprochen und reflektiert bevor gegrillte Marshmellows als Betthupferl die bisweilen kalte Nacht im Schlafsack versüßte.

Auch wenn die erlebnispädagogischen Fahrten mit hohem personellem Aufwand verbunden sind, so zeigen doch gerade diese Fahrten, dass durch das individuelle und gemeinsame Erleben die Persönlichkeit und die Klassengemeinschaft gestärkt werden, wovon Klassen und Lehrer im Schulalltag profitieren.

Galerie 8c

Galerie 8d

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert