Begrüßung der neuen Schüler der Klassenstufe 5

Nach sechs langen Wochen Sommerferien wurden 120 neue Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 feierlich an der GGS Neunkirchen aufgenommen. Die aufgeregten Schüler fanden sich mit ihren Eltern um 14.00 Uhr auf dem neu gestalteten Schulhof ein und wurden dort vom Schulleiter Clemens Wilhelm und ihren Tutoren empfangen. Clemens Wilhelm begrüßte die Schüler mit dem Symbol der Sonnenblume und der Schulhof war mit Sonnenblumen dekoriert. Um die Sonnenblume und deren Bedeutung weiter zu verdeutlichen erzählte der Schulleiter Clemens Wilhelm die Geschichte der kleinen Sonja, die eine ganze Zeit lang einer kleinen Pflanze beim Wachsen zusah. Je größer die Pflanze wurde, desto mehr reckte sie sich in Richtung der strahlenden Sonne und wurde so durch das warme Sonnenlicht immer größer und stärker. Außerdem ähnelte der Blütenkopf mit seinem gelben Blütenkranz, der wie Strahlen wirkt, der Sonne selbst. So ist es nicht verwunderlich, dass die Pflanze den Namen „Sonnenblume“ trägt. Aus kleinen Pflänzchen, wie es die Fünftklässler noch sind, wachsen sicherlich an der GGS Neunkirchen starke und strahlende Persönlichkeiten, die mit einer blühenden Sonnenblume zu vergleichen sind. Nach den Begrüßungsworten zogen die Schüler mit ihren neuen Tutoren in die Klassenräume, um sich dort im kleinen Kreise näher kennenzulernen. Währenddessen konnten sich die Eltern der Schüler in der Mensa bei Kaffee und Kuchen austauschen. Kurz vor 16.00 Uhr wurden die Schüler zu ihren Eltern zurück gebracht. Diese schöne und positive Einschulung soll den Start in schönes und positiv verlaufendes Schuljahr markieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert