Zwei Kurse auf Exkursionen in Saarbrücken

Commedia del arte an der GGS Neunkirchen
Schüler der Jahrgänge 11 und 12 besuchten einen dreistündigen Schauspielworkshop im Fach „Darstellendes Spiel“. Mit einer großen Schülergruppe von 42 Schüler/innen nahmen die Oberstufenschüler am 4.11.2015 an dieser von der Theaterpädagogin Elke Kremer vom Theater Überzwerg (Saarbrücken) angeboteten Veranstaltung teil. Frau Krämer gestaltete einen abwechslungsreichen, interessanten Workshop zum Thema Grundlagen des Schauspiels und hatte schnell die Aufmerksamkeit aller Schüler/innen. Inhaltlich lag der Schwerpunkt auf der italienischen ‚Commedia del Arte‘ als Basis für alles körperbetonte moderne Schauspiel. Schon bei den Aufwärmübungen sprang bei den anwesenden ‚Schauspielern‘ der Funke über. Die rollenbezogenen Kurzszenen vermittelten Einblicke in das Engagement, das notwendig ist, um im Theater mit Leidenschaft und schauspielerische Leistung zu überzeugen.

Besuch der Cinéfête der Klassen 11
Am 13.10.15 um 9 Uhr fuhren die beiden Französischklassen der Klassenstufe 11 nach Saarbrücken ins Kino. Dort sahen sich die Oberstufenschüler einen französischen Film der Cinéfête an. Begleitet wurde der Kurs von den Französischlehrern Frau Peifer und Herr Eckert. Der Film Guillaume et les garçons à table! handelt von einem jungen Mann, der in einem Theater über die Identifikation mit seiner eigenen Sexualität erzählt.
Nach dem Film ging es um 13 Uhr wieder zurück.

franzex

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert