Spendenübergabe des Abiturjahrgangs 2015

Direkt war den Verantwortlichen des ABI-Komitees klar, dass dieses Geld nicht im Jahrgang aufgeteilt, sondern als Spende weitergeleitet werden sollte. Auch über die möglichen Empfänger war man sich im Kreis der sieben hauptverantwortlichen Schüler schnell einig: 1.000,- EUR ging an die “Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland“ und mit 500,- EUR wurden jeweils der “Neunkircher Zoo“ und das Projekt “Palliri“ in El Alto, Bolivien unterstützt.

War die Spende für die Elterninitiative den Schülern einfach eine Herzensangelegenheit, da sich der Verein schon über 30 Jahre an der Uniklinik in Homburg für krebskranke Kinder und ihre Familien einsetzt, hat der Abiturjahrgang 2015 zu den beiden anderen Spenden-Empfängern eine besondere Beziehung: SchülerInnen des Jahrgangs hatten zwei Jahre lang im Rahmen des Seminarfachs “Zoo“ mit dem Neunkircher Zoo zusammen gearbeitet. Auch am Zoofest im September 2014 hatten sie mit einem eigenen Stand teilgenommen. Im Kinder- und Jugendprojekt “Palliri“ in der Stadt El Alto, Bolivien arbeitet Gizem Günes, eine Abiturientin des Jahrgangs, seit Anfang September 2015 im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres mit.

Die Spendengelder wurden vor den Herbstferien im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben. Die Spende für das Kinder- und Jugendprojekt Palliri konnte sogar direkt an Isabel Cejas, die Leiterin des Projektes übergeben werden , als sie im Rahmen eines längeren Europa-Aufenthaltes für einen Tag auch die Gesamtschule Neunkirchen besuchte und die Arbeit ihres Projektes verschiedenen Schülergruppen der 10. bis 13. Klasse vorstellte.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert