Bundesjustizminister Heiko Maas besucht GGS Neunkirchen

Am vergangenen Freitag, besuchte Bundesjustizminister Heiko Maas auf Initiative der SPD Landtagsfraktion die GGS Neunkirchen. Begleitet wurde er vom dem saarländischen Kultusminister Ulrich Commercon und von Sören Meng, Kandidat für das Amt des Landrates im Kreis Neunkirchen.

Im ersten Teil des zweistündigen Besuches nahm sich Heiko Maas Zeit um mit Kolleginnen und Kollegen sowie der Schulleitung über das Konzept der GGS Neunkirchen ins Gespräch zu kommen. Dabei zeigte er sich positiv überrascht, auch weil sich das Konzept der GGS Neunkirchen erheblich von dem unterscheidet, was er als Schüler erlebt hat. Ein weiterer wichtiger Aspekt waren die 50 Schüler/innen, die als Flüchtlinge aus Ländern wie z. B. Afghanistan, Syrien und Eritrea nach Deutschland kamen und nun in die Schul-und Bildungsgemeinschaft integriert werden sollen. Dabei kamen Schüler aus Syrien und Afghanistan zu Wort, berichteten über ihren oft beschwerlichen und gefährlichen Fluchtweg und ihre Schullaufbahn an der GGS Neunkirchen.

Im Anschluss an dieses Gespräch traf Heiko Maas auf Schüler/innen der Oberstufe, die sich im laufenden Schuljahr im Rahmen des Seminarfachs mit dem Thema „Flüchtlinge“ beschäftigen. Gerade deswegen und aufgrund der guten Vorbereitung durch die Politiklehrer stellten die Schüler überaus interessante Fragen an Heiko Maas in seiner Rolle als Bundesjustizminister. Dabei kamen Themen wie die Bedrohung durch „Pegida“ und den militärischen Einsatz der Bundeswehr in Ländern wie Syrien zur Sprache. In der Diskussion zeigte sich Maas als offener Gesprächspartner, der die Schüler sicher beeindruckte, und die im Seminarfach noch lange vom Treffen mit dem Bundesjustizminister profitieren können.

image

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert