Kulturwerkstatt 2015 in der Stummschen Reithalle

Letzten Freitag war es wieder einmal soweit. Die diesjährige Kulturwerkstatt präsentierte ihre Ergebnisse in der Stummschen Reithalle, nachdem diese fulminante Bühnenshow bereits zweimal in der Aula der GGS Neunkirchen stattfand.
Die Show, die von Frau Backes moderiert wurde, begann mit dem Muku- Projekt der Jahrgangsstufe 9, die einen Pop-Art-Stück im künstlerischen Stil von Roy Lichtenstein und Andy Warhol zeigten und dazu zur Musik aus dem Film „Grease“ tanzten.

Nach dieser rauschenden Eröffnung klangen ruhigere Töne an, denn der 11er Kurs „Darstellendes Spiel“(Jan Kunold) hatte sich an eine kleine, aber feine Umsetzung des Buches „Der Schatten des Windes“ von Zafon gewagt und tolles Kunsttheater gezeigt.

Im Anschluss daran folgten weiterer gelungene Darbietungen der Muku-Kurse aus unterschiedlichen Jahrgängen, die unter der Leitung von Frau Pomberg, Frau Matzenbacher und Frau Massing standen. Dabei wurde unter dem Motto „Sag mir, wo die Blumen sind“ auf die Nutzlosigkeit der Kriege aufmerksam gemacht und beim Tanz der „4 Elemente“ wurde auf die Wichtigkeit der „Mutter Erde“ hingewiesen und dies szenisch und gesanglich umgesetzt. Außerdem wurde der große, kulturübergreifende Interessenbereich der Jugendlichen dargestellt, nämlich der Bereich „Mode und Styling“. Unterbrochen wurden diese Darbietungen nur von dem zauberhaften Klavierspiel der Schülerin Sirinapha.
Die diesjährige Veranstaltung endete dann mit zwei außergewöhnlichen musikalischen Darbietungen. Karim und William aus der Oberstufe rappten ihre selbstgetexteten Lieder sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch und begeisterten die Zuhörer in der Halle.

Zum Abschluss trat die komplette Klasse 6a auf, die sich in ihrem Theater-und Tanzstück mit dem Thema „Schuhe“ beschäftigen, dabei entwickelten die Schuhe, dargestellt von Schüler, nach der Schließung des Schuhladens ein ganz eigenes Leben. Dieses Leben zeigten die Schuhe in unterschiedlichen Rhythmen, der Turnschuh hat einen Rhythmus als der Stöckelschuh und zum Ende verband sich der Rhythmus aller Schuhe zu einem Schuhfeuerwerk
Diese gelungene Kulturwerkstatt lässt keinen Wünsche offen und alle warten bereits auf die tollen Darbietungen im nächsten Schuljahr.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert