Biketour zur Werns Mühle

Wieder einmal hat sich eine Schülergruppe der GGSNK zusammen mit ihrer Lehrerin, S. Weimann-Müller und ihrem Lehrer, M. Hasemann, bemüht, dem Namen des Unterrichtsfaches „Bewegung und Gesundheit“ gerecht zu werden. Um das Sozialverhalten sowie die konditionellen Fähigkeiten zu fördern, aber auch um das Gesundheitsbewusstsein zu wecken, radelte die Gruppe von Neunkirchen über Hangard nach Fürth zur Werns Mühle.

Was für diejenigen, deren Beine hinreichend konditioniert waren, eine bequeme Fahrt über rund dreißig Kilometer bedeutete, wurde für andere eine rotgesichtige Herausforderung. Die Radsporteuphorie währte, bis der Anstieg zum Eberstein hinauf begann. Mit wachsender Steigung spürte manch einer in seinen Schenkeln jeden Muskel und wünschte sich, er hätte mehr Fleisch auf den Knochen. Nachdem die Hälfte der Strecke geschafft war, sorgten zwei Experten, Herr Wern und Herr Keller, dafür, dass die Schüler der 7. Klasse Unterricht zum Anfassen erlebten:
Die Mühle wurde mittels Motor in Schwung versetzt, Rapssamen verarbeiteten die Schüler mit der Handmühle zu Öl, Walnüsse trennten sie mithilfe der Knackmaschine von der harten Schale, kosteten verschiedene Ölsorten mit Brot, das vornehmlich aus regionalen Rohstoffen hergestellt wurde und genossen einen Apfelkarottensaft, den sie selbst produzierten. Während des Ölmühlenbesuchs nutzten die Radsportler nicht nur die Gelegenheit einem Mühlenbesitzer sowie einem Gastronom über die Schulter zu schauen, sondern lernten hautnah, dass fettlösliche Vitamine vom Körper nur aufgenommen werden, wenn in der Nahrung geringe Mengen Fett enthalten sind.

An der Schule wieder angekommen, versammelt vor dem Radkeller, der sich unmittelbar in der Nähe des schuleigenen Walnussbaumes befindet, wurde beschlossen, diesen Tagesausflug auszuweiten, indem er regulärer Bestandteil des Unterrichtsfaches werden soll. Die Ernte der diesjährigen Walnüsse wird nicht der Natur überlassen, sondern mit eigener Muskelkraft an der Werns Mühle zu Öl verarbeitet. Was die Schülerinnen und Schüler des Unterrichtsfaches „Bewegung und Gesundheit“ während des außerschulischen Unterrichts lernten, werden sie so schnell nicht wieder vergessen. Die Freude an der Bewegung und das Wecken des Gesundheitsbewusstseins standen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Entwicklung der Teamfähigkeit und das Durchhaltevermögen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert