Azubi-Tag bei ThyssenKrupp Gerlach

Zum zweiten Mal lädt die Firma ThyssenKrupp Gerlach dieses Jahr interessierte Schüler und Schülerinnen für einen Tag in ihre Ausbildungswerkstatt ein, um ihnen die Ausbildungsberufe des weltweit führenden Lieferanten von Pkw- und Nutzfahrzeugkurbelwellen vorzustellen. So machten sich am vergangenen Dienstag neun Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 in Begleitung von Birgit Lang, Steffi Schütz-Eich und dem Schulsozialarbeiter Heinrich Pohl auf den Weg nach Homburg. Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Ausbildungsleiter Herr Gruber ging es sehr schnell an die praktische Arbeit in der Ausbildungswerkstatt. Unter der fachmännischen Betreuung durch die Azubis des ersten Lehrjahres sollte jeder Schüler im Laufe des Tages einen Mp3-Lautsprecher zusammenbauen. Hier waren handwerkliches Geschick und Genauigkeit gefragt: Es wurde gelötet, geschraubt, gefeilt und gebohrt. So erhielten die Schüler ganz nebenbei Einblicke in die Arbeitsbereiche des Industriemechatronikers, des Industrie – und Zerspanungsmechanikers und des Elektronikers.
Nach der ersten Arbeitsphase führte uns der Ausbildungsleiter Herr Häßel durch eine der Produktionshallen. Da staunten alle Beteiligten, wird doch die Hauptarbeit in diesen sogenannten Produktionsstraßen bei großer Hitze und ohrenbetäubendem Lärm größtenteils von Robotern erledigt. Nach dieser interessanten Erfahrung durfte sich die Gruppe bei einem deftigen Mittagessen in der Kantine stärken, bevor es wieder zurück zur Arbeit ging. Gegen 14 Uhr waren alle Lautsprecher gefertigt und wurden auf ihre Funktion überprüft. Stolz stellten sich die Jugendlichen mit ihren Werken und ihren „Betreuern“ dem Fotografen zum Abschlussbild. Einige Eltern waren der Einladung zu einem abschließenden Gespräch gefolgt und erhielten ebenfalls interessante Informationen zur Ausbildung bei ThyssenKrupp Gerlach.
Es war ein informativer, kurzweiliger Tag mit vielen neuen Eindrücken für alle Beteiligten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert