Gut gerüstet in der Schule und “Stark ins Leben“

Die Schule soll für’s Leben vorbereiten, hört und liest man immer wieder. Doch das Leben besteht aus mehr als Mathe, Deutsch und Englisch. Wie bereitet die Schule junge Menschen auf alles andere vor? Die drei Klassen der Einführungsphase (Klassenstufe 11) der gemeinsamen Oberstufe der Gesamtschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler gingen mit gutem Beispiel voran: Sie nahmen im aktuellen Schuljahr 2014-15 am Programm “Stark ins Leben“ teil, welches von der Sparda Bank gefördert wird. Dabei spielt die reine Wissensvermittlung überhaupt keine Rolle, ebenso wenig wird dabei auf Fehler geachtet, wie das z.B. in Klassenarbeiten sonst notwendig ist. Vielmehr liegt das Ziel darin, den Jugendlichen ihre eigenen, bereits vorhandenen Stärken bewusst zu machen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, diese im Alltag besser nutzen zu können.

Dies geschah im Rahmen einiger Workshops, welche die SchülerInnen individuell belegen konntenn. Den Auftakt bildeten zwei gemeinsame Seminartage in der Jugendherberge in Homburg im November 2014. Ein anderer positiver Aspekt dabei: Da die Oberstufen-Schüler der Gallileo-Schule Bexbach erst ab der Hauptphase der Oberstufe (Klassenstufe 12) zum Standort Neunkirchen wechseln, an dem die beiden Einführungsklassen der Gemeinschaftsschulen Neunkirchen und Schiffweiler bereits gemeinsam unterrichtet werden, konnten die Schüler so schon erste Kontakte mit ihren späteren Mitschülern knüpfen.

Nach einer Eröffnungseinheit im Klassenverband wurden die Schüler bald gemischt und sie konnten in neuen Gruppen die unterschiedlichsten Themen kennenlernen. Dabei ging es um den Umgang mit Stress und Entspannungstechniken, um die eigene Biografie, das Selbstbild und Fremdbild und um das Bewusstmachen der eigenen Stärken. Immer wieder kamen sogenannte „Energizer“ zum Einsatz, die diese Ziele unterstützten und für Bewegung sorgten (aber auch dafür, dass die Teilnehmer sich die Namen der anderen schneller merken konnten). Alle Workshops wurden von den Tutoren Elisabeth Kirsch, Andrea Hamann, Martina Weber, Bernd Johann und Thomas Eckert geleitet, die Ausnahme bildete dabei ein ganz besonderes Modul, in dem es um Theaterpädagogik ging; dieses wurde von Eva Kirsch und Sarah Zils geleitet, die beide selbst aktuell die zwölfte Klasse besuchen. Dabei wurden Techniken angewandt, die auch professionelle Schauspieler nutzen, um sich in bestimmte Empfindungen hineinzuversetzen und Körpersprache und Stimme besser einzusetzen. Dies selbst auszuprobieren kann sehr nützlich sein, um sich über sich selbst bewusst zu werden. Damit wurde also im wahrsten Sinne des Wortes das Selbstbewusstsein gestärkt. Der erste gemeinsame Schritt in der Jugendherberge war auf jeden Fall ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.

In einem zweiten Schritt, der Workshop-Phase werden dann die Schüler im April bis Juli 2015 selbst aktiv und können die eigenen Kompetenzen in verschiedenen Bereichen erweitern: Verschiedene Referenten werden dann auf unterschiedliche Weise Themen wie Körpersprache, Rhetorik, Präsentationstechniken, Zeitmanage-ment und Lerntechniken in Form ganztägiger Seminare anbieten und so den SchülerInnen wertvolle Tipps geben, die ihnen helfen werden, ihren Unterricht, aber auch ihr späteres Berufsleben erfolgreicher zu gestalten. Auch die Eltern wurden “mit ins Boot genommen“: Ende Januar gab es für sie einen Infoabend in Saarbrücken mit hochkarätigen Referenten, die auch den anwesenden Eltern wichtige Informationen zu den Themenbereichen “Lernen“, “Motivation“ und “Konzentration“ gaben.
Aufgrund der bisherigen positiven Erfahrungen möchten die Gemeinschaftsschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler auch im nächsten Schuljahr ihren “Neueinsteigern“ in die Oberstufe – also dem kommenden Jahrgang 11 – dieses zusätzliche Angebot in Zusammenarbeit mit der Sparda Bank und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien, LPM weiterhin ermöglichen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert