Präsentationsabend des Abiturjahrgangs

Kurz vor Beginn ihrer Prüfungen stellten die SchülerInnen des diesjährigen Abiturjahrgangs 2015 der Gemeinsamen Oberstufe der Gesamtschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler Anfang März im Rahmen eines Präsentationsabends in der Stummschen Reithalle die Ergebnisse ihrer Arbeit in vier Halbjahren “Seminarfach“ vor.
Dem interessierten Publikum aus Eltern, Freunden, Lehrern und Experten, die die Arbeit der vier Seminarfach-Gruppen unterstützt und begleitet hatten, und in Anwesenheit von Bürgermeister Jörg Aumann und des Kreisbeigeordneter Manfred Schmidt wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten, das aufgrund der unterschiedlichen Präsentationsformen und Themen der einzelnen Seminarfachgruppen einen breiten Bogen spannte.
Stellvertretend für das Seminarfach “Naturwissenschaften“ stellten drei Schüler in Kurzvorträgen die wesentlichen Inhalte ihrer Facharbeiten vor. So sprach Philipp Last, der für seine Arbeit auch ein Praktikum in einem Krankenhaus ableistete, über “Frakturen und Knochenbrüche“. Roliana Amin präsentierte mit Hilfe sehr ausdrucksstarker Bilder dem Publikum ihr Thema “Ozeane: Ursprung des Lebens – bedrohtes Leben“ und ging dabei vor allem auf die Folgen der zunehmenden – vom Menschen verursachten – Versauerung und Erwärmung der Weltmeere ein, während Lukas Jochum in seinem Vortrag auf die Zukunftsfähigkeit des Saarlandes in Bezug auf erneuerbare Energien einging.
Alle SchülerInnen des Seminarfachs “Kriminalliteratur“ informierten kurz über die ihren Facharbeiten zugrunde liegenden Kriminalromane. Dabei las Christopher Borsutzki Auszüge aus seinem selbstverfassten Roman “Der Montagsmörder“ vor und Alisa-Marie Meininger präsentierte dem Publikum einen Teil ihres selbstproduzierten Hörspiels auf der Grundlage der schwarzhumoristischen Krimikomödie “Lammkeule“ von Roald Dahl. Dass selbst Kriminalromane durchaus aktuelle Bezüge haben können, legte Binyamin Sahan dar, der am Beispiel von Jean-Claude Issos Kriminalroman “Chourmo“ Parallelen zur aktuellen Flüchtlings-Diskussion in Europa und weltweiten Extremismus-Bewegungen aufzeigte.
Die Seminarfachgruppe “Zoo“ stellte im Rahmen eines Gruppenvortrags die wesentlichen Inhalte ihrer Arbeit vor. So erfuhren die Zuhörer, dass verschiedene Schülergruppen in Zusammenarbeit mit dem Zoo Neunkirchen sich mit den Themen “Zoo und Artenschutz“, “Verhaltensbeobachtung am Beispiel der Mantelpaviane“ und “Gehegeplanung am Beispiel des Roten Pandas“ intensiver beschäftigten. Zwei Gruppen konzipierten auch eine Forscher-Tour für Kinder und eine Zoo-Rallye für Erwachsene, die an den Tierischen Zootagen des Zoos Neunkirchen im September 2014 viele Besucher begeisterten.
Stellvertretend für die Seminarfachgruppe “Kunst und Präsentation“ informierten vier Schüler über die Konzeptidee ihrer Projektarbeiten. So berichtete Fabian Simon über die Arbeitsschritte, die für den Bau einer E-Gitarre mit selbst entworfenem Design notwendig waren. Morten Schons entwickelte mit Hilfe einer Bilder-Präsentation die Leitgedanken, die letztendlich zu seinem Fotomosaik “Blau-Weiß“ führten. Michelle Hollinger informierte über die Planung und Entstehung eines selbstgenähten und –entworfenen Abendkleids mit dem Arbeitstitel “Zurück zur Romatik“ und Dodo Büsra weihte die Anwesenden in die wesentlichen Grundlagen der Nass-in-Nass-Technik ein, mit der sie selbst Portraits zum Thema “Wandel der Modeikonen“ gezeichnet hatte. Alle entstandenen Kunstobjekte wurden von der Gruppe in der Stummschen Reithalle ausgestellt, so dass die Gelegenheit bestand, noch nach der Veranstaltung mit den anwesenden Künstlern ins Gespräch zu kommen.
Musikalische Akzente zwischen den Präsentationen der einzelnen Gruppen setzte Felix Noll, der entweder alleine oder in Begleitung von Alisa-Marie Meininger – beide auch Schüler des Abiturjahrgangs 2015 – Songs zur Gitarre gefühlvoll vortrug und damit wesentlich zur gelungenen Atmosphäre des Abends beitrug. Auch für die Moderation des Abends waren die Schüler selbst verantwortlich. Tiziana Catania und Nils Kleber führten gekonnt durch den Abend und bedankten sich im Namen aller Schüler vor allem bei den anwesenden Experten für die Unterstützung ihrer Arbeit.
Insgesamt hat es sich wieder einmal gelohnt, die im Unterricht entstandenen Ergebnisse in diesem Rahmen einem breiten Publikum vorzustellen. Darauf waren nicht nur die anwesenden Schulleiter sehr stolz . . .

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