Wintersport-Exkursion: Pädagogisch wertvoll!

Mit diesem Anspruch startete am Sonntagmorgen, 18.01.2015, um 7.15 Uhr eine Gruppe von 48 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7 – 12 mit ihren Lehrern F. Mayer, T. Kriegshäuser sowie ihrer Lehrerin S. Weimann-Müller ins Pitztal. Mit dabei waren zur Unterstützung der großen Schülergruppe drei Sportstudenten sowie ein Mitglied der SVE, Rouven Magath.

Die Sozialkontakte zwischen älteren und jüngeren Schülern wurden nicht nur dadurch gefördert, dass die Fahrt klassenstufenübergreifend ausgeschrieben wurde, sondern auch dadurch, dass man sich zur Vorbereitung in einer Ski-AG sportlich fit machen konnte. Durch verschiedene Übungen und Spiele wurden die Beinmuskulatur und die Kondition verbessert. Außerdem wurden die Mitglieder der AG gemeinsam tätig, indem sie Köstlichkeiten, wie Krafttaler oder Apfelgelee herstellten und verkauften.

Auch ein Magen Darm Virus, der einige Schüler für einen Tag außer Gefecht setzte, schmälerte nicht die Freude an der Fahrt. Pulverschnee, traumhaft leere Pisten, komplett regenerierter Muskelkater und Sonnenschein lockten alle wieder schnell auf den Gletscher oder ins benachbarte Rifflseegebiet.
Der Sportunterricht auf der Piste wurde in unterschiedlichen Könnensstufen angeboten, sodass das Ski-und Snowboardfahren in Kleingruppen von der Pike auf gelernt werden konnte oder das Können erweitert werden konnte. Die gesamte Gruppe zeigte sich enorm talentiert: Alle machten große Fortschritte, was sich beim Abschlussrennen zeigte.

Nach dem Abendessen wurden die Tageserlebnisse durch die Schüler analysiert und dargestellt. Im Anschluss an die Sporttheorie wurden weiterhin die klugen Köpfe der Wintersportler gefragt: Mit gemeinsamen Spielen ließen wir den Abend lustig ausklingen. Ein Höhepunkt unserer Wintersportexkursion stellte die Fackelwanderung in alpiner Höhe dar. Während Lieder aus vergangenen Zeiten gesungen wurden und der Schnee im Schein der Fackeln glänzte, genossen wir eine ganz besondere Atmosphäre.
Am letzten Abend fand ein spezielles Programm statt: Die berühmt berüchtigte Skitaufe. Die Skigötter brachten den Sportlern den Taufsegen entgegen. Dazu erschien der „Skipapst“ mit Klobürste und Weihwasser. Während besondere Sensationen gewürdigt wurden, wurde der Taufsegen voller Demut empfangen, wobei die Täuflinge klangvolle Namen wie z. B. der rotblaue, rasende Blitz vom Pitz, Fabienchen,das Lachmaschinchen,….erhielten.
Alle Wintersportler sind wieder reich an neuen Erlebnissen in Neunkirchen angekommen und
viele fiebern schon jetzt dem nächsten Jahr entgegen!

Fazit: Während dieser gemeinsamen Woche lernten sich die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Jahrgängen besser kennen und gut verstehen. Die Schulskifahrt bietet nicht nur den Schülern die Möglichkeit, diese alpinen Sportarten zu lernen, sondern fördert auch das soziale Miteinander, die gegenseitige Hilfe und das Leben in einer Gemeinschaft auf engem Raum. Gruppenerfahrungen mit besonderen Erlebnismöglichkeiten führen zur Stärkung des Selbstwertgefühls und wirken sich meistens nachhaltig auf den schulischen Alltag aus. Auf zur nächsten Wintersportfahrt 2016!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert