Starthilfe für die Berufswahl

,

Wie jedes Jahr begann die GGS Neunkirchen das neue Schuljahr mit der Methodenwoche. Jeder Jahrgang beschäftigte sich mit einem für die Schüler/innen interessanten und lehrreichen Thema.
Der Jahrgang 8 der GGS hatte sich traditionell das Thema „Berufswahl/Berufsvorbereitung“ für den Einstieg in das neue Schuljahr gewählt. In diesem Jahrgang findet vor den Osterferien das Schülerbetriebspraktikum statt und jede(r) SchülerIn sollte in diesem Praktikum idealerweise in ein Berufsfeld schnuppern, das gut zu ihm/ihr passt.
Seit Jahren unterstützt auch das Projekt „Perspektiv Beruf“ Schüler bei der Berufswahl, gibt Tipps und organisiert vielfältige Angebote für die Schüler/innen der GGS die ihnen helfen sollen „ihren“ Beruf zu finden.
Frau Ecker, ehemalige Schülerin der GGS, referierte über ihre Ausbildung und ihren Werdegang im Berufsfeld „Gesundheits- und Krankenpflege“. Dabei konnten die Schüler/innen Fragen stellen, um sich so ein Bild von diesem Beruf machen zu können. Des Weiteren konnten sich die Schüler/innen bei Mitarbeitern der Sparkasse Neunkirchen über den Beruf des „Bankkaufmanns/frau“ informieren; außerdem stellte der Orthopädiebetrieb Gröhninger den Beruf des „Orthopädiemechanikers“ vor.
Herr Müller (Optik Müller, Elversberg) präsentierte den Beruf des Optikers. Auch Berufe wie die des Kochs, der Hotelfachfrau, des Metzgers oder des Einzelhandelskaufmanns wurden durch die Betriebe „Sengscheider Hof“ und „Edeka Hofmann“ vorgestellt, so dass die Schüler nach dieser Veranstaltung, einem Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum der Arge) und dem Rundgang auf der „Neunkircher Messe“ einen guten und informativen Einstieg in ihre persönliche Berufswahl gefunden haben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert