Kreativ, kritisch, sportlich und sozial – Präsentationsabend des Abijahrgangs

Am Donnerstag, 20. März bewiesen die SchülerInnen des Abiturjahrgangs 2014 der Gemeinsamen Oberstufe der Gesamtschulen Bexbach, Neunkirchen und Schiffweiler im Rahmen eines Präsentationsabends in der Stummschen Reithalle, dass sie in ihrem jeweils gewählten Seminarfach entweder künstlerisch sehr kreativ waren, kritisch aktuelle psychologische Themen hinterfragten, das Saarland in sportlicher Hinsicht für den Tourismus interessant darstellen oder eigenes soziales Engagement bei der konkreten Mitarbeit in verschiedenen sozialen Projekten in Neunkirchen zeigen konnten.

Vor einem interessierten Publikum aus Eltern, Freunden, Lehrern und Experten, die die Arbeit der vier Seminarfach-Gruppen unterstützt und begleitet haben, stellten sie selbstbewusst in gut strukturierten Bild- Präsentationen ihre Facharbeitsergebnisse vor. So klärte Lukas Gräff, der das Seminarfach “Psychologie“ wählte, die Zuhörer über Manipulationstechniken auf und verdeutlichte diese an Beispielen. Jan Schmidt konnte seine Erfahrungen aus seinem Praktikum im sozialpädiatrischen Zentrum in der “Villa Kunterbunt“ in Neunkirchen-Kohlhof in seine Facharbeit über ADS und ADHS bei Kindern einfließen lassen. Er vermittelte dem Publikum, dass es notwendig ist, solchen Kindern Verständnis und Hilfe entgegenzubringen.

Die Schüler der Seminarfachgruppe “Sport und Tourismus im Saarland“ hatten u.a. in einer dreitägigen Exkursion mit dem Fahrrad die Schönheiten des Saarlandes erkundet und brachten den anwesenden Zuhörern neben anderen touristischen Aspekten im Besonderen die Möglichkeiten des Kanufahrens im Saarland (Niklas von Busch) und Aspekte des neu errichteten Center Parcs-Park am Bostalsee (Paul Fürst) näher.

Wie wichtig es ist, sich sozial im eigenen Umfeld zu engagieren, haben die Teilnehmer der Seminarfachgruppe “Soziale Dienste in Neunkirchen“ selbst konkret bei Besuchen von verschiedenen Projekten und Gesprächen mit deren Mitarbeitern erfahren können. Wichtig war dabei den Schülern vor allem die praktische Mitarbeit, wie u.a. bei der “Heiligabend-Aktion in Herz Jesu“, der “Neunkircher Tafel“ oder beim Projekt “Momentum – Kirche am Center“ an der Bliespromenade.
Viele Besucher bestaunten auch die in der Seminarfachgruppe “Kunst und Präsentation“ entstandenen Projektarbeiten wie z.B. die zwei Meter große Frauenskulptur von Jonas Kreibiehl mit dem Titel „Silent scream“, die an diesem Abend schon einen kunstinteressierten Käufer fand. Ebensolche Aufmerksamkeit erregten der selbstgeschreinerte Schaukelstuhl (Caroline Ulrich), das Architekturmodell “House of colours“ (Patricia Wegener), eine Buchillustration (Vanessa Hofmann), ein selbst gestalteter Comic (Denise Mischo), eine Fotoreihe über Vorurteile (Katja Bauer), das Acryl-Graffity-Bild “Ghetto melting into landscape“ (Vannesa Pawlowski), eine surreale Malerei (Aaron Schneider), Fadengrafiken mit Motiven aus dem Libanon (Nivin Barakat) und ein japanischer Holzschnitt (Stefan Conrad). Sina Emran und Lea Bonischot bezauberten zudem durch ihre selbstentworfenen Abendkleider während der Vorstellung ihres Projektes.

Zwischen den Vorträgen der einzelnen Gruppen musizierten die Schüler (Maik Thönert, Jason Malter und Rebecca Schmitt) in Begleitung ihrer Tutoren, so wurde z.B. ein Lied aus dem Musical “Cats“ zum Besten gegeben. Insgesamt war es ein sehr interessanter und gelungener Abend und man muss sagen, dass die SchülerInnen ihre Projekte und Präsentationen hervorragend dargeboten haben, worauf natürlich nicht nur die anwesenden Schulleiter sehr stolz waren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert